Das System     Frontboxen     Centerbox    Rearbox    Atlas DSM MKIII  

Die Centerbox soll möglichts flach sein, um unter bzw. über dem Bildschirm plaziert zu werden. Deshalb muß der Tieftöner auf die Oberseite weichen:
Zeichnung der Centerbox  

Und diese ist auch schon gebaut worden. Hier die ersten Schritte. Boden, Seitenwände, Ruckwand sind schon dran!

Center Bau: Erster Schritt

An die Oberseite ist die Schallwand und MT-Gehhäuse angeklebt worden. Nach dem Austrocknen wurden diese Teile zusammengeleimt. Spanngurt war hier eine ganz große Hilfe!

Center Bau: Schritt 2

Noch ist es nur geschliffen, aber sieht schon viel besser aus:
Center Bau: Schritt 3

Ich bekam ganz zufällig eine Platte grundierte MDF, deshalb ist es weiß! Die Kanten brauchen noch ein Wenig Nachbearbeitung (vorne sind sie glatt - es sieht zersplittert aus, ist es aber nicht: es ist der Spachtel, mit dem die Kanten ausgefüllt sind!) aber mit dem Gröbsten bin ich schon fertig.

Die Kanten hinten sind jedoch nicht so gut: da habe ich mit dem normalen Ponal-Kleber gearbeitet: kein Vergleich zum schon erwähnten Zweikomponentenkleber. Aber es ist überhaupt nicht schlimm: eben nur ein Paar Stunden mehr. Macht nichts.

Das eigentlich tolle an dieser Konstruktion ist das Klopfgeräusch: fast wie ein Klotz!

Center Bau: Schritt 4

So, jetzt wurde ein Wenig gespachtelt und geschliffen. Die zweite Farbschicht ist aufgetragen und es wurde ganz ansehnlich:
Center Bau: Box gespachtelt.
Ich war positiv überrascht, dass "Swing Color" nach zwei Jahren neue Kunstharzfarben herausgebracht hat, die nur noch wenig stinken, und sich trotzdem gut verarbeiten lassen.

Die Farbe ist "Reinweiss matt". Wird sie geschliffen und poliert, ergibt sich eine wunderbare und noble Oberfläche, an der keine Fingerabdrücke zu sehen sind.

Center Box: Schritt 6
So Leute, heute war es soweit: ich habe sie zusammengebaut, und über meinem Fernseher aufgestellt.

Kein Vergleich mit der Canton Center Box für DM299,-!

Ich habe mir "Matrix", "Das 5. Element" angehört: auch bei geringen Lautstärken alles wunderbar verständlich, die Stimmen klingen nicht zu dick, nicht zu dünn. Männerstimmen mit richtigen Volumen. Die "Diva" im "5. Element" klang sehr schon, als Trinity in der "Matrix" übers Dachz flüchtete, habe ich zum ersten Mal gemerkt, dass es ein Blechdach war (allerdings habe ich auch zum ersten Mal die Engliche Version angesehen: vielleicht liegt es daran!).

Dann habe ich den Eingang der Centerbox einfach an den Rechten Kanal des CD-Players angeschlossen: klingt straff, klar und trocken. Tiefbass gibt es nicht: kein Boden, keine Wand im Rücken, die den Bass verstärkt, aber schön ausgewogen.

Laut zu hören war nicht mehr möglich: es war zu spät.

Zum Schluß habe ich mir noch "Mulholland Drive" in der Deutschen DTS Version aufgelegt: genau die richtige Kost zum Testen. (Wärmste Empfehlung für Lynch-Fans!). Viele sehr leise Stellen, dann wieder laut usw: es war ein Vergnügen. Zwischen Dolby Digital und DTS in Deutsch merkte ich keinen Unterschied. Dafür war es umso mehr als ich die Englische Dolby Digital angewählt.

Insgesamt kann ich mir vorstellen, dass der Hochtöner noch ´ne Idee abgesenkt werden muss: das wird die Messung zeigen.

Rundstrahlverhalten: man hört kaum Unterschiede unter 45°, unter 80-90° ist es immer noch akzeptabel. Zumindest ist so mein subjektives Empfinden.

Ich glaube, es hat sich gelohnt.

Übrigens ist sie ja nur provisorisch aufgebaut: ich will noch das Mitteltongehäuse vin Innen und Außen noch mit Weichfaserplatten auskleiden: beim Klopfen klingt es zu Hart

Schritt 7
Schritt8

Und so sieht es es jetzt aus:
So sieht es jezt aus